18. Januar 2009 "[Der] Schweinfurter Rockverband [hatte] einige der lautesten Bands ("Elensis", "Progressorium") der Gegend verpflichtet, die zu neuen musikalischen Gestaden aufbrechen durften..." [Mainpost, 15.01.2009]

Wieder mal ohne Worte - die Pressemeldung zur Rockin' Horror Cover Show. Soooo laut waren wir gar nicht. Wir hoffen es hat euch Spaß gemacht, uns hat es das jedenfalls.

Fotos gibt`s auf www.deutschland-rocks.de. Viele Spaß beim Anschauen!



08. November 2008 Nächster Auftritt:
"ROCKIN' HORROR COVER SHOW 2009" am 10. Januar 2009 im Jugendhaus Schweinfurt zusammen mit Krwth, Downfall A.D., Progressorium, Pyromydom.

Die originellste Cover-Show der Welt... nicht verpassen!



03. Oktober 2008 "Weniger melodiös trat die Band "ELENSIS" auf, die sich offenbar vorgenommen hatte, die Grenzen der Verstärkeranlage auszuloten." [Fränkischer Tag, 29.09.2008]

Eine bessere Zusammenfassung des vergangenen Auftritts in Haßfurt gibt es wohl nicht. *g* Uns hat`s Spaß gemacht, Danke an alle, die da waren.

Wir machen jetzt Kreativpause: schreiben Lieder, planen kommende Auftritte und arbeiten vielleicht endlich mal am längst überfälligen 2. Demo weiter... schaut einfach regelmäßig hier vorbei für Neuigkeiten.

Um die Zeit bis zu unserem nächsten Auftritt zu verkürzen findet ihr ab heute auf unserer mySpace-Seite ein Live-Video vom Rock im Alban Park. Noch dazu ein brandneuer Song, wenn das mal nichts ist...

Grüße, ELENSIS


13. August 2008 So, nachdem wir ROCK IM ALBAN PARK gut überstanden haben (Danke an alle, die da waren! War toll!) dürfen wir euch gleich den nächsten Auftritt verkünden:
Wir spielen an der 2. Haßfurter Newcomernacht am 26. September - und damit zum ersten Mal in unserer "Heimat"stadt Haßfurt. Klasse Sache, bei dir wir es ordentlich krachen lassen werden.
Weitere Bands des Abends: guender uuns, 4point1 & foobar.




03. August 2008 Infos zum Auftritt beim Rock im Alban Park Open Air am kommenden Samstag:
- wir spielen von 19:05h - 19:50h
- es gibt zwei brandneue Lieder - seid gespannt!
- das komplette Konzert wird von einem Kamerateam gefilmt! Stimmung machen erwünscht!
- auch in diesem Jahr gibt es das beste Bier der Welt zu trinken: Kreuzberger Klosterbräu

Ihr seht, es gibt keinen einzigen Grund NICHT zum Alban Park zu kommen. Also, wir sehen uns und freuen uns auf euch.

In großer Vorfreude, ELENSIS


14. Juli 2008 Nächster Auftritt:



02. Juli 2008 Es ist zwar schon wieder ein paar Tage her...

Aber dennoch an dieser Stelle ein riesen Dankeschön an alle, die uns beim Queens Of Metal Open Air so großartig unterstützt haben! Es war ein klasse Auftritt, der uns großen Spaß gemacht hat - und wir sind fest entschlossen beim "Rock im Alban Park" noch einen drauf zu setzen!

Fotos vom Queens '08 findet ihr hier oder unter Deutschland-Rocks.de.


Brandneu: es gibt nun auch ELENSIS T-Shirts: in braun (mit schwarzem Druck) sowie in schwarz (mit weißem Druck). Erstklassige Qualität für faire 10,- EURO. Uns so sehen die Teile aus:




19. Juni 2008 Der Countdown läuft!

In nicht mal mehr 24h werden wir das "Queens of Metal Open Air 2008" eröffnen! Um 12h am morgigen Freitag werden wir alles geben um einen würdigen Opener des klasse LineUp`s abzugeben - Wir zählen auf euch!

Alle Infos findet ihr unter: http://www.queens-of-metal.de/
Bis morgen...

08. Mai 2008 Hallo Freunde!
Vielen Dank an alle, die beim ENDLESS PAIN FESTIVAL früh genug da waren um uns zu sehen. :-) Wir hoffen euch hat`s gefallen. Unter "Anhören" findet ihr zwei Songs, die wir vor Ort live mitgeschnitten haben: "Der Weg" und "Elfentanz". Lasst uns wissen wie es euch gefällt.

Und natürlich nicht vergessen:

Wir werden den Abend um 20h eröffnen. Eintritt: 10,- EUR.
Wer nicht kommt ist selber Schuld...


16. April 2008

13. April 2008 Wer bei der Rocknacht in Schweinfurt dabei war hat es mitbekommen - für alle anderen: Sangesdame Julia hat bei ELENSIS die Position am Bass übernommen - zusätzlich zum Lead-Gesang versteht sich.

Die nächste Gelegenheit sich davon ein Bild zu machen ist am 03. Mai beim "Endless Pain Festival". Und nur eine Woche später folgt der nächste Auftritt: wir spielen im Stattbahnhof Schweinfurt zusammen mit "Darken", "Orden Ogan", "Backslash" und ++Achtung!++ "Dark Age" aus Hamburg, die mit ihrem aktuellen Album den begehrten Titel Album des Monats im "MetalHammer" abstauben konnten. Wir rechnen fest mit euch...

P.S. Fotos von der Schweinfurter Rocknacht findet ihr auf: Deutschland-Rock.de

18. März 2008 Hallo Freunde!

Viele Wochen war es ruhig um uns, aber nun werfen die ersten Auftritte in diesem Jahr ihre Schatten voraus. Wir haben bereits vier bestätigte Gigs - brandneu hinzugekommen ist die Einladung beim "Endless Pain Festival" im Schweinfurter Jugendhaus zu spielen. Wir sagen Danke und werden zusammen mit "Symbolic", "Skeleton" und den Organisatoren "Downfall A.D." am 03.Mai das Haus rocken.

Zuvor hoffen wir aber auf eure Unterstützung am 05. April bei der Schweinfurter Rocknacht! Dort hat sich leider eine Änderung im Line-Up ergeben: statt "Escape:Nowhere" werden "Defuse" mit neuer Besetzung alles geben.
Bei der Rocknacht werden wir dann auch das Geheimnis unseres neuen Bassisten aufdecken - ihr dürft gespannt sein. ;-)

28. Januar 2008 Voller Freude dürfen wir euch mitteilen das wir beim "Queens of Metal Open Air 2008" die Bühne mit niemand geringerem als den finnischen Humppa-Folk-Metallern Korpiklaani teilen dürfen! Das wird ein Fest!

Außerdem: wir haben jetzt auch eine MySpace-Seite - myspace.com/elensis - auf der es exklusiv den Roh-Mix eines brandneuen Songs zum Reinhören gibt. Seit euch sicher: auf der kommenden CD wird der Song noch um einiges mehr rocken!

Zu guter Letzt: wir sind im Rennen um ein Konzert im Rahmen der Paganfest-Tour mit Moonsorrow, Eluveitie, Ensiferum, Tyr & Korpiklaani. Auf der Website www.paganfest.eu könnt ihr unter "Votes" für das Konzert am 19.04. in München für uns stimmen! Hoch die Hörner!!


30. Dezember 2007 Hallo Freunde!

Zum Jahresende haben wir gute und weniger gute Neuigkeiten für euch. Positiv zu erwähnen: wir haben zwei weitere Konzerte: zum einen am 05. April bei der Schweinfurter Rocknacht im Jugendhaus Schweinfurt, zum anderen beim "Rock im Alban" Open Air in Schonungen im August.

Leider müssen wir euch im Gegenzug mitteilen, dass unser Basti die Band vor einigen Wochen aus privaten und beruflichen Gründen verlassen hat. Michäl wird nun vom Bass an die Gitarre wechseln und wir arbeiten mit Hochdruck daran, die entstandene Lücke an den tiefen Saiten zu füllen.

Durch den Ausstieg von Sebastian zieht sich die Produktion der nächsten CD leider in die Länge, da einige Gitarren-Spuren noch eingespielt werden müssen. Wir werden unser Bestmöglichstes tun um das Album bis zur Rocknacht im April fertig zu bekommen. Schaut einfach regelmäßig hier vorbei oder tragt euch in den Newsletter ein um auf dem Laufenden zu sein.

ELENSIS wünscht euch allen einen guten Start ins Neue Jahr! Wir freuen uns schon tierisch auf die Auftritte 2008 und hoffen auf euer zahlreiches Erscheinen.
Viele Grüße, Michael, Matthias, Julia und Michael

24. November 2007 Hell Yeah!! Erster Auftritt für 2008 bestätigt:
Wir spielen beim "Queens of Metal Open Air 2008" in Kleinwenkheim/ Unterfranken zusammen mit den Kollegen "Hatred" & "Krwth" vom Rockverband Schweinfurt sowie Hochkarätern wie "Knorkator", "Gorefest", "End of Green", "Sabaton", "Fleshcrawl", u.v.m.
Also, Leute: Karten kaufen!! Das wird ein Fest...


11. November 2007 Es gibt erste Kritiken zum "Nocturnal Empire Vol. III"-Sampler, in denen wir mit unserem Beitrag gut wegkommen... Unter "Releases" findet ihr einige Ausschnitte und die Links zu den kompletten Reviews.

14. Oktober 2007 Vielen Dank für den entspannten Auftritt gestern in Schweinfurt! Insbesondere an die hart rockende Rockverband-Crowd... ;-)

Unter "Releases" findet ihr Infos zum Sampler "Nocturnal Empire Vol. III", auf dem wir mit unserem Lied "In den Nebeln des Nordens" vertreten sind. Lange hat`s gedauert, aber nun ist die Compilation-CD endlich erhältlich.

Wir schrauben jetzt weiter an der 2. Demo-CD, welche wir euch in hoffentlich nicht allzuferner Zukunft präsentieren können. Da ist dann auch unser Live-Hit "Umtrunk" drauf, versprochen!!!


11. Oktober 2007 Nicht vergessen:

Wir sind aller Voraussicht nach wieder als 4. Band an der Reihe. Kommt ran und rockt! Einlass ab 20h, Eintritt 5,-€. Eine Anfahrtsbeschreibung zum Jugendhaus findet ihr hier als PDF-Dokument in DINA4-Größe zum Ausdrucken.

11. September 2007

Der Flyer für den "Bands on Tour-Gig" in Würzburg...

Wir werden als 3. oder 4. Band spielen, d.h. entweder ab 22 Uhr oder ab 23 Uhr. Details folgen...

28. Juli 2007

Neuigkeiten aus dem "Studio": Die Aufnahmen zur zweiten Demo-CD strecken sich wider Erwarten leider ein bisschen. Ein Urlaub hier, ein Umzug da, zwischendurch irgendwelche Uni-Prüfungen und Festivals...

Drums, Bass und ein Teil von Michels Gitarren-Parts und Julias Gesang stehen - der Rest folgt im August und Anfang September. Die bisherigen Aufnahmen klingen jedoch schonmal richtig geil und deutlich besser als beim ersten Demo. Ihr dürft also gespannt sein...

und in der Zwischenzeit: schaut doch mal unter "Releases" vorbei. Dort findet ihr eine Plattenkritik zum ersten Demo vom russischen Web-Magazin "Cassus Belli". Der Schreiber war so freundlich uns das ganze ins Englische zu übersetzen.
Viel Spass beim Lesen - wir sehn uns im September in Würzburg...

26. Mai 2007 Es gibt wieder Demo-CD`s!!! Nachdem die erste Auflage von "Zwischen Licht und Schatten" vergriffen war haben wir wieder welche nachbestellt. Also fleissig bestellen, Leude....

In der nächsten Woche beginnen die Aufnahmen für unsere zweite CD. Wir sind hochmotiviert und arbeiten fieberhaft an einem brachial-guten Sound. Angepeilter Release-Termin ist Anfang/Mitte August. Ohne Gewähr natürlich. :-)

Schaut ab und zu hier rein; vielleicht ergibt sich bis dorthin noch das eine oder andere Konzert!
Viele Grüße, Michel, Matze, Julia, Basti & Michäl

13. Mai 2007 So, unsere "Mini-Tour" durch die Weltstädte der Region :-) ist vorbei. Die Konzerte in Schweinfurt und Bamberg haben uns wirklich sehr viel Spass gemacht - wir hoffen euch auch.

Vielen Dank für das zahlreiche positive Feedback gestern in Bamberg. Und vielen Dank an das "Open-Stage"-Team. Wir sehn und bestimmt mal wieder im SubOptimal...

Die erste Auflage unserer CD ist mittlerweile komplett vergriffen. Die nächsten Exemplare sollten in den nächsten Tagen bei uns eintreffen. Wer also gestern in Bamberg keine mehr bekommen hat: schreibt einfach eine E-Mail an michel@elensis.de. Wir sorgen dafür dass ihr das Teil zügig bekommt, versprochen!

In diesem Sinne: bis zum nächsten Mal! Schaut regelmäßig hier vorbei oder tragt euch in den Newsletter ein. Die nächsten Konzerte sind schon in Planung...

Michel, Matze, Julia, Michäl, Basti

P.S. Leider scheint unser Gästebuch mal wieder nicht zu funktionieren... Meist erledigt sich das immer innerhalb von einem Tag. Also wenn`s mal nicht geht, bitte einfach später vorbeischauen und eintragen. Wir freuen uns wirklich sehr über jeden Kommentar. Danke!

05. Mai 2007 ELENSIS spielt heute abend im Jugendhaus Schweinfurt bei der "Schweinfurter Rocknacht" als Ersatz für "Hatred"!

Die Trash-Könige aus Schweinfurt können krankheitsbedingt nicht auftreten. Also springen wir spontan ein. Weiterhin sind dabei: "Defuse", "Endless Tragedy", "Maeror". Also schaut rein. Beginn gegen 20h...

26. April 2007 Hallo Freunde!
Nachdem sich bei uns in den letzten Wochen berufsbedingt nicht viel getan hat sind wir umso erfreuter euch gleich drei neue Konzert-Termine nennen zu können. Als Vertreter des Rockverbandes Schweinfurt nehmen wir beim Bandaustauschprojekt "Bands on Tour" teil und spielen im September/Oktober in Würzburg sowie in Schweinfurt (siehe Konzerte).

Und da bis dorthin noch viel Wasser den Main hinunter fliesst... Am 12. Mai spielen wir im SubOptimal Bamberg auf der "Open Stage" zusammen mit "Fast Break" (Metal aus Heiligenstadt), "SoulBase" (New Rock/Alternative aus Bamberg) sowie einer weiteren Band. Einlass ab 20:00 Uhr, Eintritt 3,-€. Wir hoffen auf euer zahlreiches Erscheinen.... Bis dorthin!

10. März 2007 Vielen Dank für die gute Stimmung bei der Night of Pagan & Viking Metal im Jugendhaus Schweinfurt! War geil!!! Unser besonderer Dank gilt "Slartibartfass", "Varg" und "Kromlek" für ein tolles Event! Das mach mer ma wieder... Sehr schöne Fotos findet gibt es hier.

Unter Anhören findet ihr einen brandneuen Song - live mitgeschnitten beim Gig in Schweinfurt: "Der Kuss des Schwanes". Sagt uns wie das Lied gefällt...

...und schaut regelmäßig hier vorbei! Weitere Auftritte sind in Planung!!

Grüße,
Michel, Matze, Julia, Basti und Michäl


01. März 2007

Heute im "Fränkischen Tag":

Leider wurde auf ein altes Foto - noch ohne unseren Basti - zurückgegriffen. Darum nochmal in aller Deutlichkeit: ELENSIS sind mittlerweile zu fünft und singen auch nicht auf Englisch, wie es im Artikel zu lesen ist. Davon kann sich jeder selbst überzeugen.... *gekonnte Überleitung* ...am kommenden Samstag in Schweinfurt.

Wie es dem Flyer zu entnehmen ist: Einlass ist ab 19:30h, Beginn gegen 20:30h. Wir werden euch ca. 50 Minuten gehörig einheizen und euch zwei brandneue Songs vorstellen. Das rockt gewaltig!!

Eine Anfahrtsbeschreibung zum Jugendhaus findet ihr hier als PDF-Dokument in DINA4-Größe zum Ausdrucken. Gerüchten zu Folge wird das Jugendhaus einen neuen Besucherrekord bekommen... wer will sich das schon entgehen lassen!?! Also, wir sehen uns...

12. Februar 2007

22. Januar 2007 Danke Danke Danke!!
Für ein absolut geiles Konzert bei der "Rockin` Horror Cover Show"! Ihr wart Spitze, ohne Scheiß! Mit dermaßen vielen "Zugabe"-Rufen haben wir nicht wirklich gerechnet... Danke an alle 222 Gäste (*g*) die den Weg in das Jugendhaus gefunden haben. Und natürlich fette Grüße an Maeror für die klasse Cover-Version von "Die Wiege des Sturmes".

Super Fotos vom Gig gibt`s hier. (Danke an Diana, echt geil geworden!).

Wir hoffen wir sehen viele von euch am 3. März wieder! Bis dann....


18. Januar 2007

All hell breaks loose!
Die Veranstaltung der Stadt Schweinfurt musste wegen des drohenden Unwetters leider abgesagt werden! Da wir aber gemerkt haben, dass sich einige unserer Lieder ganz hervorragend für eine Unplugged-Umsetzung eignen, können wir euch versichern, dass wir dieses Kapitel nicht voreilig abschließen werden...

Die Vorfreude auf die "Rockin` Horror Cover Show" am Samstag ist jetzt natürlich umso größer! Beginn ist ca. 20:00 Uhr. Die Reihenfolge der auftretenden Bands wird erst vor Ort ausgelost. Darum: pünktlich im Jugendhaus sein, damit ihr unseren grandiosen Auftritt nicht verpasst! :-)

08. Januar 2007 Jetzt schon das Zitat des Jahres 2007:
"Wünscht du dir nicht auch manchmal, wir hätten einen Drumcomputer, der würde uns am Feierabend wenigstens nicht aufn Sack gehen?" (Julia zu Matze). :-)